Newsletter

Newsletter der Familienhilfe Sbano Uganda
03/2015

 

Familienhilfe Sbano Uganda e.V.– Postfach 10 02 48 – 40766 Monheim
dido.uganda@yahoo.de
www.familienhilfe-sbano-uganda.de

Liebe Paten, Mitglieder und Unterstützer, Freunde und Interessierte,
wieder neigt sich ein aufregendes Jahr zu Ende.
Wir freuen uns über viele Neupaten und Unterstützer, die dieses Jahr zu Sbano gefunden haben, die unser Forum mit Beiträgen , Ideen und Aktionen bereichert haben; für die vielen Kinder die verpatet wurden, die Familien, die unterstützt wurden und die Erkrankten, denen wir Dank Euch medizinische Hilfe zukommen lassen konnten .
Ihr habt uns unterstützt, begleitet und inspiriert und mehr als einmal tief in die Taschen gegriffen, wenn wieder ein Notfall vorgestellt wurde oder auch den letzten Euro rausgekramt, um an einer Sammlung teilzunehmen. Auch habt ihr viel Mundpropaganda
für unseren Verein, unsere Projekte und Aktionen gemacht.
Dafür möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich Danke sagen !
Es war ein tolles, konstruktives Jahr mit Euch und wir freuen uns schon auf die weitere
Zusammenarbeit !
Für viele Familien haben sich, dank Euch, die Lebensbedingungen verbessert, viele Kinder hatten erstmals die Möglichkeit zu Bildung oder konnten dank Euch an die Baptist Schule kommen oder dort verbleiben, wenn ihre Eltern die Schulgebühr nicht mehr zahlen konnten.
Gemeinsam haben wir eine Menge erreicht und so freuen wir uns und sind gespannt auf das Jahr 2016 . Mit Euch an unserer Seite geht Sbano einer guten Zeit entgegen!
Zum Jahresabschluss noch ein kleiner Rückblick, was seit Newsletter II passiert ist:
Rückblick auf umgesetzte Aktionen der letzten sieben Monate
Juni 2015
Eine große Sammlung startete im Juni – Arbeitshefte für alle Schüler, zumindest schon einmal für 1 Fach. Von den gesammelten 356,- Euro konnten 5 Klassen komplett ausgestattet werden.
Juli 2015
Die Schüler der P7 müssen an einer staatlichen Schule ihre Abschlussprüfung machen. Dazu benötigen alle Uniformen und Schuhe. Dafür wurde eine Sammlung gestartet, so dass auch die nichtverpateten Jugendlichen die Abschlussprüfung ablegen konnten.
Für Term II und III konnte eine kostenlose Schulspeisung angeboten werden. Dazu wurden jeweils 980,- Euro gesammelt.
September 2015
Es wurden einige medizinische Notfälle gemeldet. Darunter auch dringende Operationen. Dank der großzügigen Spenden kamen 695,- Euro zusammen, damit konnte vielen Menschen geholfen werden, hier werden stellvertretend genannt:
Brian, der nicht mehr laufen konnte, da die Knochen in seinem Bein zerstört waren und Mama Agnes, die zu erblinden drohte und nun wieder sehen kann.
Oktober 2015
Es konnten wieder Kraniche für die Lehrerfortbildung verkauft werden, 255,- Euro für
Mr. Namanyas Fortbildung.
Für einen weiteren medizin. Notfall, Perez 7J., wurden 120,- Euro im Forum gesammelt,
davon kann der Junge behandelt werden.
  .....spendete nach Ebay Verkäufen u. Gynnyaktion den Bau d. neuen Middleclass.
November 2015
 Bi hat ihre Kollektion um wundeschöne Ringe und Anhänger erweitert.
Das erste Basarwochenende von Bi war ein voller Erfolg. Unterstützt von Ika konnte sie jede Menge Engelchen, Schmuckstücke, Lachsteine und Weihnachtkarten gegen Spende veräußern. Der Erlös von 667,- Euro ist ein tolles Ergebnis.
Durch eine Sammelaktion konnte Gift der Schulbesuch für 1 Jahr ermöglicht werden.
Beim Weihnachtsstand in der Walddorfschule konnten Heidi und Heike einen Erlös von 87,60 Euro erzielen. Davon werden Mathematikbücher angeschafft.
Die Aktion „Einkaufen über Gooding“, hat wieder einen Erlös gebracht. Eine weitere Hütte kann dadurch ein Wellblechdach bekommen.
Wir bitten alle Paten und Unterstützer, bei Online-Einkäufen Gooding zu nutzen.
Dezember 2015
Das 2. Basarwochenende, an dem Bi von Fernanda, Ellen und Ika unterstützt wurde, war ein riesen Erfolg. 987,- Euro, ein super Ergebnis.
Mit dem Erlös der beiden Basarwochenenden können Klassenmöbel, Schulbücher, und Becher/Teller angeschafft werden.
Drei Kindern wird die Jahresschulgebühr bezahlt und der Kauf für Mama Abels Grundstück wird ebenfalls damit unterstützt. Herzlichen Dank dafür.
Eine Patin bastelt wunderschönen Weihnachtsschmuck, stolze 90,- Euro kamen bisher zusammen, die in die Lehrerfortbildung in Uganda fließen.
Eine Gruppe hat sich zusammengefunden, die über Smoost Werbeprospekte anschaut. Bisher kamen dabei schon über 340,- Euro zusammen. Damit ist für Martin Mugisha das Stipendium für die Secondary School gesichert. Die weiteren Einnahmen sind jetzt für das Stipendium für Medard, der ab Februar die Secondary besucht.
Die Weihnachtskollekte im Martin Luther Krankenhaus ersammelte 263 € für Sbano.
Auch in diesem Jahr wurde eine Weihnachtsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durchgeführt. Dank der unermüdlichen Paten konnten Päckchenschicker für
300 patenlose Kinder gefunden werden. Dies wird für diese Kinder ein wunderbares Weihnachtsfest. Herzlichen Dank an alle, für die große Freude, die dadurch geschenkt wurde!

Infos zum aktuellen Patenstand 2015
- Leider wurden in diesem Jahr 23 Patenschaften gekündigt
- 13 Kinder haben die Schule wegen Wegzug, schlechter Noten, ungebührlichem Verhalten o.ä. verlassen
- Es konnte aber auch die stolze Zahl von 76 Kindern neu oder wieder verpatet werden
- 15 Kinder werden termweise unterstützt, f. 13 von ihnen wurde TermI/16 schon bezahlt
- Insgesamt sind z.Z. 208 Kinder verpatet (ohne die teilgesponserten Kinder)
- einige Patenanfragen laufen noch
- Es gibt immer noch einige Kinder, die dringend Paten suchen !
Familienunterstützung
- 68 Familien sind aktuell in der Familienunterstützung, davon haben 60 Unterstützer
Hier konnte dank der „Familienpaten“ schon einiges bewirkt werden, so besitzt z.B.: Mama Dinavence jetzt ein eigenes Grundstück mit in Kürze beziehbarem Haus, wo sie künftig mit ihren 3 Kindern leben kann und mit ihrer kleinen Schweinezucht ihre Familie ernähren und nicht mehr vertrieben werden kann! (siehe Foto).
Mama Fausta konnte kleinen Shop eröffnen, arbeitet fleißig und das Geschäft läuft gut!
Danke an alle, die uns auch im vergangenen Jahr begleitet und gefördert haben und
an die, die allzu oft mit uns gebangt, gezittert und gehofft haben, wenn z.B. wieder ein medizinischer Notfall vorgestellt wurde und schnelle Hilfe von Nöten war!
Angelehnt an unsere Seesterngeschichte, und auf die Frage von Menschen, die nicht verstehen, warum wir dies alles hier tun:
„Warum bemühst Du Dich?“ „ Man kann sowieso nicht allen helfen!“ „ Die Regierungen des Landes sollten sich kümmern“ oder „Was hat sich denn geändert, obwohl seit Jahren geholfen wird ?“
Unsere Antwort „ Für diesen einen Menschen hier macht es einen Unterschied !“
In diesem Sinne wünschen wir Allen ein frohes Weihnachtsfest !
Besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben,
sowie Gesundheit und
einen Guten Rutsch ins Jahr 2016 !
Dido, Heidi, Martina , Elfie und Pere